Grundschule Meckenhausen

Sinus

SINUS an Grundschulen

So heißt ein Modellprogramm, in dem Grundschulen von 2009 bis 2013 den mathematischen Unterricht weiterentwickeln.

Ziel des Vorhabens ist es, die Kompetenz aller Schülerinnen und Schüler in Mathematik zu steigern. Die Grundschule soll ein Fundament schaffen, auf dem das Lernen in der Sekundarstufe und über die gesamte Lebensspanne erfolgreich aufbauen kann.

Damit das Gelingen kann, erhalten Lehrkräfte fachliche und didaktische Weiterbildung. Sie arbeiten im Team an typischen Herausforderungen des Unterrichts. Sie richten ihren Blick auf die individuelle Förderung der Kinder und erarbeiten gemeinsam mit den Kollegen situations- und schulangepasste Lösungen.

Die Lehrkräfte unserer Schule werden dabei vom Programmträger, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) wissenschaftlich begleitet.
Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Internetseite:

www.sinus-an-grundschulen.de