Grundschule Meckenhausen

Musikalische Grundschule

In diesem Schuljahr hat das Lehrerkollegium einstimmig beschlossen:

Wir wollen…

mehr Musik

…in mehr Fächern

…zu mehr Gelegenheiten

…und mit mehr Menschen.

Also machten wir uns im Herbst 2023 auf den Weg zur musikalischen Grundschule.

Damit wollen wir den Kindern das Lernen durch Musik leichter machten. Musik begleitet die Schülerinnen und Schüler durch den Schultag, indem Lernlieder geträllert, nach den Pausen gesungen, getanzt oder rhythmisiert oder sogar bei großen Festen und Schulversammlungen vor Publikum sein Können präsentiert wird.

Unterstützend zur Seite steht uns dabei die Musikschule Hilpoltstein, welche in den ersten und zweiten Klassen das Projekt MuBiKids wöchentlich durchführt und in der dritten und vierten Jahrgangsstufe im Rahmen des regulären Musikunterrichtes die Bläserklasse als feste Instanz an unserer Schule eingeführt hat.

Zudem können wir den Kindern der zweiten Klassen eine Flöten AG und den Kindern der dritten und vierten Klasse das Singen im Chor anbieten.

Als Koordinatorin der musikalischen Grundschule besucht Katharina Götzfried zahlreiche Fortbildungen und trägt die neuen Ideen an das Kollegium der Schule weiter, damit der Musikunterricht und auch das Umsetzen des Grundgedankens einer solchen Schule in höchster Qualität stattfinden kann.

Unsere Ziele für die kommenden Jahren sind also:

• den Unterricht durch die Ideen von den Fortbildungen zu bereichern
  • „Schatzsucher“ zu sein, um individuelle Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern
  • musikalische Aktivitäten aus dem Umfeld unserer Schüler in unser Schulleben zu integrieren
  • und vor allem die Freude an der  Musik zu wecken und zu fördern.

Auch Sie, liebe Eltern und Freunde unserer Schule, möchten wir gerne an unserer „Musikalischen Grundschule“ teilhaben lassen – aktiv oder als willkommene Zuhörer.