Grundschule Meckenhausen

Mathe – Lernwerkstatt

Am 14. Januar 2013 war es endlich so weit und die neu entstandene „Mathe – Lernwerkstatt“ konnte eingeweiht werden.

Zunächst hatten sich in der Aula neben den Schulklassen und ihren Lehrkräften auch Frau Schulamtsdirektorin Ingrid Dröse, Herr Bürgermeister Markus Mahl, Vertreter der Grund- und Mittelschule Hilpoltstein, der Sparkasse und des Elternbeirats eingefunden, um die neue Mathe-Lernwerkstatt in einer gebührenden Feierstunde einzuweihen.

Begeistert lauschte man den Liedbeiträgen einzelner Klassen sowie einem Sketch des Lehrers und Mundartdichters Rudi Fischl. „Wos feiern mir heit eigentlich?“, fragen die Schülerinnen und Schüler der Kl. 4b. Natürlich die Einweihung der neuen Rechenwerkstatt. Aber da musste Lukas etwas falsch verstanden haben, denn er ist mit einem Holzrechen gekommen, bei dem ein Zahn ausgebrochen war. Doch er verteidigt sich: „Heißt Mathematik auf Meckenhauserisch nicht etwa „Rechen“? Außerdem könnten die Erstklässler mit Hilfe seines Rechens sehr wohl das Zählen und Rechnen bis 20 lernen.

Nach kurzen Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte, den Zielen und der Konzeption einer Mathe – Lernwerkstatt durch Rektorin Jutta Gundel stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a ihren Mitschülern die Symbolfiguren „König Numero, Multiplus, Linealos, Geometrix, Meister Knifflig und Supermouse“ vor, mit deren Hilfe sie zukünftig „die Welt erobern“ dürfen.

Die Freude an diesem Tag war besonders groß, als Frau Sabrina Gerner, Frau Kathrin Salomon und Frau Tanja Tauschek im Auftrag der Sparkasse Mittelfranken-Süd einen Scheck von 1000 Euro übergeben konnten. Das war exakt die Summe, die eine „Magformers-Box“ kostete. Sie beinhaltet neben zahlreichen magnetischen Flächenformen auch Arbeitshefte und Karteikarten, mit denen das räumliche Vorstellungsvermögen geschult werden soll.

Ebenso freute man sich über die Spende des Elternbeirats in Höhe von 200 Euro, überbracht durch die beiden Vorsitzenden Frau Karin Meier und Frau Doris Meyer.

Nach Grußworten von Frau Schulamtsdirektorin Ingrid Dröse und Herrn Bürgermeister Markus Mahl stand endlich die Besichtigung der Mathe – Lernwerkstatt für die Ehrengäste auf dem Programm. Dabei stürzten sich die Viertklässler  sofort auf die ausgelegten Arbeitsmittel und Auftragskarten, die rund um „Geometrix“ auf dem bunten Teppich im Zentrum des Raumes ausgelegt waren.