Grundschule Meckenhausen

Von der Idee zur Verwirklichung

Angefangen hat alles mit einem Gespräch zwischen zwei Lehrkräften, die wieder einmal Materialien für den Mathematikunterricht suchten. Dabei stellte man fest, dass die Schule über einen großen Fundus von Unterrichtsmitteln verfügt, allerdings verteilt auf zwei kleinere Materialräume, die Lehrerbücherei und die diversen Klassenzimmer.

Sehr schnell besann man sich auf drei entscheidende Gründe, eine Mathe – Lernwerkstatt einzurichten:

1. Wir befinden uns im vierten und zugleich Abschlussjahr unseres Modellprogrammes SINUS, das zum Ziel hat, den naturwissenschaftlichen Unterricht weiterzuentwickeln und die mathematischen Kompetenzen aller Schüler zu steigern.

2.  Unsere Schule besitzt den bereits erwähnten großen Fundus an Lehr- und Lernmaterialien, der gerade im Hinblick auf SINUS-Schule für Mathe 2000 angeschafft wurde.

3. Augrund der zurückgehenden Schülerzahl stand ein leeres Klassenzimmer zur Verfügung.

Ohne großes Zögern wurden die vorhandenen Schülertische und -stühle zu Gruppentischen zusammengestellt und die bereits vorhandenen Regale systematisch mit den Materialien bestückt. Bald fand sich auch in unserer Kollegin Frau Agnes Zeiser eine Spenderin für einen bunten runden Teppich, der im Zentrum des Raumes liegen sollte. Auch die Stadt Hilpoltstein als Sachaufwandsträger erklärte sich dankenswerterweise bereit, weitere Regale anzuschaffen, um auch wirklich alle Materialien strukturiert, übersichtlich und kindgemäß präsentieren zu können.